Oben im Bild sind die Goldfische, unten die Seerose
Als ich gestern früh in den Garten kam, entdeckte ich sie, diese hübsche, von einem großen Blatt beschützte, kleine Seerosenknospe.
Die Seerosen (Nymphaea) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Seerosengewächse (Nymphaeaceae). Die weltweit verbreitete Gattung umfasst etwa 50 Arten.
Die rote Seerose, deren Herz die gleiche Farbe hat, wie die Goldfische, die ich Mitte Februar umsiedelte, nahm ich in einem Lebensmitteldiscounter mit.
In verschiedenen speziellen Seerosenforen fand ich ähnlich aussehende Exemplare, weshalb ich vermute, meine Schönheit wurde von Latour-Marliac 1914 gezüchtet. Sie soll sehr gut blühen, kräftig und gesund in einer Wassertiefe von 40-60 cm wachsen.
Auf die Wassertiefe habe ich geachtet, dass diese Nymphaea Newton mit den bis zu 30 Zentimetern großen marmorierten Blättern allerdings locker 2-3 Quadratmeter
Wasserfläche in Anspruch nimmt, war mir nicht klar.Jetzt wuchert sie meinen 1.000-Liter-Tümpel mit Schönheit zu.
Hoffentlich versperrt sie mit ihrem Rhizom und ihren vielen Blattstielen der Ringelnatter, die sich regelmäßig mit meinen Kaulquappen den Bauch vollschlägt, den Weg!
Sabine.von-Wolffersdorf@gmx.net
0151-54015240
Kartäuserstr. Zufahrt 85
79100 Freiburg
Der Garten am Hirzberg ist für mich der schönste Ort auf der Welt. Ich möchte ihn mit freundlichen Besuchern teilen.
Mir war er immer eine reiche Quelle der Inspiration, Ein Born der Zuversicht. Ein Quell der Hoffnung. Er gewährt mir Zuversicht. Die Wildkräuter, die wachsen und sprießen, fördern meine Gesundheit, sind Nahrung für Körper und Seele.
Hier suche und finde ich Hilfe und Erleichterung im Gebet, in der Körperwahrnehmung, in Festen und Ritualen nach den Rhythmen im Jahreskreis.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com