· 

Der Mensch und seine Funktion

 

Sorry!

 

Es tut mir so leid!

 

Gestern war ich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in Oberwinden, heute, um mir das Gesehene zu bestätigen, in Niederwinden. Was habe ich gesehen? Überall aufgerissene Erde, zigtausend Kubikmeter Beton, Straßen, die gebaut wurden, um zurück gebaut zu werden und natürlich das hässliche – Entschuldigung, aber findet irgendjemand das - graue Haus in der Kurve schön? Ein ehemaliger Bürgermeisterkanditat (Elzach) hat vorgeschlagen, es einfach abzureißen... Wieviel Millionen hätte das gespart. Dazu fällt mir wieder ein, was ein Bundestagsabgeordneter und ein ehemaliger Bürgermeister mir auf die Frage: „Wieso werden solche Baumaßnahmen immer viel teurer, als in der Planung angegeben?“ antworteten, nachdem sie von einem Lachanfall durchgeschüttelt wurden: „Weil kein Mensch weiß, wieviel es kostet.“

 

In meiner Funktion als Berichterstatter lernte ich viel. Leider auch, dass es immer einen gibt, der sagt, man schreibe 'en Schissdräck'. Was mich wurmte, war nicht dies, sondern die Tatsache, dass man natürlich immer aus Sicht derer schrieb, die einen einladen! Einmal wollte ich über Fehler schreiben, die ein – übrigens total überlasteter – Bauplaner verursacht hatte, was allerdings nicht gedruckt werden durfte; da hätte ich erst die Meinung der Obrigkeit einholen müssen. Was dann dank einer anderen Zeitung unter den Teppich gekehrt wurde. Schwamm drüber, Schnee von gestern und zurück zur Funktion, was vielen gerade dank Coronavirus nicht möglich ist.

 

Ergo, ich funktionierte lange gut, bekam positive Rückmeldungen und sonnte mich darin, während ich mithalf, zum Beispiel viele neue Brücken zu bauen. Dies obwohl nicht einmal genug Geld für die Reparatur oder Erneuerung maroder alter vorhanden ist! Mögen sich unsere Erben darum kümmern.

 

Allerdings: Was hätte ich ohne diese Funktion gemacht?

 

Vielleicht hätte ich dann damals bereits angefangen, Bilderbücher für Erwachsene zu malen. Und Partnerkerzen für Liebende, Familien, Singles... zu ziehen. Und Geschenke aus Holz und dem Dreck im Bienenwachs - das ist nämlich u.a. echter Schissdräck :-) - zu basteln (kann nach dem Verstauben prima als Grillanzünder verwendet werden, ganz ohne Chemie). Und ich hätte meinen Kindern Angstfresserchen häkeln können, die könnten sie nämlich zur Zeit gut gebrauchen.

 

Aber es hat natürlich alles zudem eine positive Seite: Ich habe viel gelernt! Über Blasmusik, wovon ich keine Ahnung hatte, über Politik, über Sport, nicht nur Fußball, sondern zusätzlich über Tauziehen, Angeln, Ballett und Boxen..., und vieles, vieles mehr.

 

Danke dafür.

 

Und bitte verzeiht mir, alle, die jetzt unter der neuen Straße oder den Auswirkungen der Windkraftanlagen, oder... leiden. Nicht umsonst bittet Jesus: „denn sie wissen nicht, was sie tun.“ und heißt ein Spielfilm aus dem Jahre 1955 – mit James Dean! - genauso.

 

Viele Grüße und gute Gesundheit und vielleicht ist es ja gut, nicht zu funktionieren...

 

Sabien