· 

Sein Herz öffnen - Die Schmetterlinge fliegen wieder!

 

 

 

Schatzi ist fort, er hat eine andere Frau kennen gelernt. Er hat jetzt eine „ ziemlich coole“ Beziehung. Das passiert jeden Tag. Wie geht man damit um? Manche Männer begnügen sich mit der raschen Eroberung der Frau, die ihnen mit dem Hintern zugezwinkert hat (sorry, ich war Marius Müller-Westernhagen Fan) andere suchen das, was sie bei der eigenen Frau nicht - mehr - finden, nun bei der neuen.

 

Ganz egal, was beim Partner passiert, jetzt heißt es erst einmal, sich um sich selbst zu kümmern. Was ich weiß, indessen leider erst mal nicht umsetzen kann. Dummerweise stolpere ich stattdessen, liege vor Schatzi auf dem Boden. Der hilft mir auf, drückt mich dabei zu fest und wieder einmal halten meine Rippen dem Druck nicht stand; es folgt eine schmerzhafte Prellung.

 

Mein Ratgeber „Krankheit als Symbol“, Rüdiger Dahlke, führt Prellung auf und empfiehlt, sich auf harte, schmerzliche Landungen einzustellen. Da ich, was Rippen betrifft, allerdings ein Wiederholungstäter bin, was gebrochene Rippen ebenso beinhaltet, suche ich den Begriff „Rippenbruch“ auf. Erstaunlich! Körperebene: Brustkorb (Ichgefühl, Persönlichkeit) Rippen Sicherheit, Schutz, Anpassung). Symptomebene: Reaktion auf besonders einengende/fesselnde Situation...Einbruch äußerer Mächte in den bestens geschützten Korb für die zentralsten Organe. Bearbeitung: den Brustraum lieber freiwillig von innen öffnen, als ihn von außen aufbrechen zu lassen; dem Herzen und den Flügeln der Lunge alle innere Freiheit geben, die sie umsetzen können...

 

Unter „Herz“, Sitz der Seele, Quelle der Lebensenergie..., findet sich die Aufgabe, sein Herz zu öffnen - ich frage mich, wie das gehen soll. Im Internet finden sich Lösungen: „In 10 Schritten das eigene Herz öffnen und mehr fühlen“, ( Autor männlich ) oder ( Autor weiblich): „Was es wirklich bedeutet dein Herz zu öffnen.“

 

Ich frage lieber den Experten für Naturheilweisen und Psychotherapie, der mir in vielen schlimmen Jahren mit seinen Büchern geholfen hat, und erhalte die Antwort:

 

Sie könnten sich die Einleitung von „Krankheit als Symbol“ - knapp 80 S. durchlesen, um den tieferen Sinn dieser Methode zu verstehen... 
 
Und dann im 1. Teil unter Lunge schauen und unter Herz und für all die angesprochenen Themen gilt der Satz. 


Liebe Grüße 
Ruediger Dahlke 
Oops, da wurde ich ja voll erwischt. Peinlich, ich habe immer nur die Schlagworte genutzt.
Seufzend sehe ich eines meiner Bilder an. Das habe ich 2003 gemalt, kurz bevor alles mit Schatzi begann. Es sind lauter Schmetterlinge, die ihrem Heim/Gefängnis entsteigen.
Seltsam, vor ein paar Monaten bastelte ich viele Falter und hängte sie darüber

 

Schatzi ist weg und ich heule und – ich gebe meinem Herzen und den Flügeln der Lunge Freiheit, (Bearbeitung Rippenbruch). Ffliegt meine schönen Falter, fliegt!

 



 

 



 

 

Danach fuhr ich in den Garten und was sonnt sich dort? Wirklich, ein Schmetterling! Und Schmetterlinge bringen Glück!