· 

Mein erstes Spielzeug

Endlich ist es fertig: Mein erstes Biospielzeug!!!

Gefüllt ist die kleine Bienenmama mit Heilwolle, die ja jetzt plötzlich Fettwolle heißt (Alana). Die weißen Zackenstulpen, die die Flügel darstellen, sind wie die Bienen, aus Wolle vom Finkhof. Von kontrolliert biologisch gehaltenen Tieren; von denen ist auch die Strickanleitung, die ich verkleinert habe.

Klar brauche ich drei Stulpen: Zwei für die Kinderhände und einen für den zweiten Flügel. In dem - darauf bin ich besonders stolz - wohnt eine Babybiene. Sicherheitshalber hängt diese an einer Schnur. So kann das Kind die kleine Biene vom Hochstuhl aus auf den Boden werfen und selbstständig zurückziehen.

Wäre mir das nur eingefallen, als meine Kinder quietschend vor Vergnügen, dauernd ihr Spielzeug nach unten geworfen haben und ich das Ding immer wieder aufheben musste!

Nach dem Spielen kommt die winzige Imme zurück in den Flügel, der zugeknöpft wird. So wird die Feinmotorik geschult. Also, hätte ich 's nicht erfunden, ich müsste mich wohl ans Stricken und Häkeln machen...

Kaum ist der Flügel aufgeknöpft, tanzt der Bienenzwerg seiner Mama auf dem Kopf herum...