· 

Hau bloß ab!

 

Raben und Krähen bilden zusammen die Gattug Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae).

 

Die größeren Vertreter werden als „Raben“, die kleineren als „Krähen“ bezeichnet.

 

Sie zählen zu den größten Arten innerhalb der Ordnung der Sperlingsvögel. Im Garten am Hirzberg vermute ich eher eine Saatkrähe, eine die zu den intelligentesten Vögeln zählt.

 

Ich finde die großen Vögel possierlich anzusehen. Sie bewegen ihre langen Schnäbel höchst anmutig, erinnern mich an manche Menschen ud deren Nasen. Nicht amüsiert war ich jedoch, als ich entdeckte, wie sie ihre Fähigkeiten nutzen, um meinen Kaninchenstall zu öffnen. Und die Sauerei, die sie beim Durchwühlen des Komposthaufens hinterließen, war echt nervig. Richtig übel zerhacken sie die hübschen Blindschleichen, die sie nicht fressen, sondern zuckend liegen lassen.

 

Und der Schäfer, der seine Herde am Hirzberg weiden ließ, war traurig. Gerade hatte er einen jungen Sperling aus einer Pfütze gerettet und auf einen Baum gesetzt, als eine Krähe den Kleinen verschluckte.

 

Und doch, der Blick aus ihren weisen Augen..., da kannst du schon schwach werden.

 

Ich nicht mehr: Mein Kompost ist zugedeckt, der Stall wurde schnabelfest und unser Hund ist schneller, wenn etwas zu fressen runterfällt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und Tschüss!