· 

Das tränende Herz

 

Das Tränende Herz (Lamprocapnos spectabilis), auch Zweifarbige Herzblume, Herzerlstock, Flammendes Herz oder Marienherz genannt, ist die einzige Art der Gattung Lamprocapnos laut des Botanikers Stephan Ladislus Endlicher. Sie gehört zur Familie der Mohngewächse (Papaveraceae) und findet sich in älteren Büchern nur unter ihrem früheren wissenschaftlichen Namen Dicentra spectabilis – frei übersetzt: sehenswerte zweisporige. Allerdings gehört sie trotz des herzfömigen Aussehens gar nicht zu den Herzblumen. Sehenswert ist die beliebte Zierpflanze natürlich trotzdem. Meine Omi überraschte mich als Kind damit, dass sie die Blüte umdrehte, aufbog und erklärte: „Guck', Kindle, das ist eine Jungfer in der Badewanne.“ (lady in a bath,Männchen in der Badewanne)

 

Ganz ungefährlich ist das Spectaculum nicht. 2017 wurde die Gatenschönheit zur Giftpflanze des Jahres gewählt. Sinn dieser Jahresaktion ist, sich über die Giftwirkung von Pflanzen Gedanken zu machen und diese bei der Gartengestaltung zu beachten.

 

Das Tränende Herz kommt in Korea sowie im Norden und Westen Chinas in lichten, feuchten Berglaubwäldern in Höhenlagen von 30 bis 2400 Meter vor und sollte als ursprünglicher Waldbewohner an einen halbschattigen und windgeschützten Platz mit einem nährstoffreichen, frischen bis feuchten, aber entwässerten Boden gepflanzt werden.

 

Seltsamerweise finde ich keine Quelle in der Pflanzenheilkunde, die das tränende Herz nutzt. So interpretiere ich mir den deutschen Namen selbst: Wenn das Herz tränt, sollte man sich erlauben traurig zu sein. Tränen reinigen Körper und Seele. Und schließlich hat alles Tun der Menschen seine Zeit, wie in der Bibel steht. Prediger 3, 1-8

 

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde. Geboren werden und sterben, pflanzen und ausrotten, was gepflanzt ist, würgen und heilen, brechen und bauen, weinen und lachen, klagen und tanzen, Steine zerstreuenn und Steine sammeln, herzen und ferne sein von Herzen, fluchen und verlieren, behalten und wegwerfen, zerreißen ud zunähen, schweigen und reden, lieben und hassen, Streit und Friede hat seine Zeit.