· 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

 

An ein Omega erinnert mich dieser kleine Farn. Noch ist ihm nicht anzusehen, dass er ein riesiger, giftiger Adlerfarn (Pteridium aquilinum) wird. Omega wird häufig verwendet, um ein Ende zu verdeutlichen, und ist damit das Gegenteil vom Anfang. Aber ob Ende oder Anfang, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. In den Garten sollte man sich den imposanten Farn nicht holen. Er bildet riesige Rhizome, die 50 Meter lang und Jahrtausende überdauern können.

Trotzdem tut mir alles weh, wenn ich die gebeugte Stellung dieses Heranwachsenden sehe. Zur Vorbeugung beginne ich den Tag mit Morgen-Kurzgymnastik. Ich öffne das Fenster weit und ziehe dreimal langsam tief Luft ein. Mit leicht auseinander gestellten Beinen und völlig gelockert heißt es im Anschluss den Oberkörper mit Kopf und Armen nach vorne fallen zu lassen. Entspannt einige Male hin und her schlenkern und danach wieder aufrichten, die Hände zum Himmel, tief atmen: „Junger Tag, was ist heute dein Geschenk an mich?“

 

Foto links oben: Auch die größte Eiche fängt klein an