· 

Frühlingsäquinox

 

Wir haben es wieder geschafft: Überall sprießen neue Blüten und Blätter, in der gezähmten, wie in der ungezähmten Natur. Heute ist Frühlingsäquinox. Heute herrscht Gleichberechtigung, Tag und Nacht sind gleich lang. Ein besonderer Tag im Keltischen Jahreskreis. Um Näheres zu erfahren, will ich wie gewohnt bei Wikipedia nachschlagen, doch heute kann man sie nicht benutzen. Aus Protest gegen ein Gesetz, das Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform betrifft, hat man die Internetplattform heute abgeschaltet.

 

Die Sorge der Autoren gilt Artikel 13 (Urheberrechtsverletzungen) und Artikel 11 (Lizenerwerb für kurze Artikel aus Presseerzeugnissen) des geplanten Gesetzes. Beides zusammen könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen. „Das Freie Wissen wird selbst dann leiden, wenn Wikipedia eine Oase in der gefilterten Wüste des Internets bleibt.“

 

Gegen die Reform in ihrer gegenwärtigen Fassung protestieren auch rund fünf Millionen Menschen in einer Petition, 145 Bürgerrechts- und Menschenrechtsorganisationen, Wirtschafts- und IT-Verbände (darunter Bitkom, der deutsche Start-Up-Verband oder der Chaos-Computer-Club), Internet-Pioniere wie Tim Berners-Lee, Journalistenverbände sowie Kreativschaffende.

 

Wir bitten Sie deshalb darum, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu kontaktieren und sie über Ihre Haltung zur geplanten Reform zu informieren.

 

Ich habe das kursiv gedruckte zur Information aus der Wikipedia in meinen Artikel hineinkopiert und schließe mich der o.g. Bitte an.

 

Trotz aller immer drängender werdenden Probleme freue ich mich heute über die Tagundnachtgleiche. Ich genieße das Heranwachsen der jungen Blätter, Triebe und Früchte. Sommer ante portas!