· 

Sonnenschein

Obwohl es heute regnet, nenne ich meinen Artikel Sonnenschein, denn ich habe die Sonnenstrahlen vorgestern eingefangen. In meinem gelben Winterjasmin, Jasminum nudiflorum, hat sich ein kleiner Fuchs, Aglais urticae, versteckt. Der Schmetterling beginnt bereits im März sich fortzupflanzen. Seine grünen Eier legt er klümpchenweise an die Große Brennnessel, Urtica dioica, wo sie in weniger als einer Woche schlüpfen. Die Räupchen entwickeln sich zu schwarzen Raupen mit gelber Zeichnung und schwarzen bis gelblichen Stacheln. Nach etwa einem Monat Fresszeit, danach ist von meinen Brennnesseln nicht mehr viel übrig :-(, verpuppen sie sich. Leider konnte ich noch nie eine der hübschen braunen oder hellgrünen Sturzpuppen irgendwo hängen sehen. Ihre Dornen und die golden-metallischen Flecken auf der Hülle würden mir vielleicht über meine zerstörte Hoffnung auf eine leckere Brennnesselsuppe hinweghelfen.