· 

Das Mayabeet

Letztes Jahr habe ich auf einem Beet den Maya-Mix von den Bingenheimern ausprobiert. Trotz des heißen und trockenen Sommers wuchsen Kürbisse sehr gut und Mais gut. Obwohl ich die Bohnen ( Neckarkönigin) erst steckte, nachdem der Zuckermais (Tramunt) schon ordentlich gewachsen war, machte die Königin ihrem Namen keine Ehre. Statt eifrig die Höhe zu erklimmen, dümpelte sie am Boden, taumelte zu den Nachbarn oder keimte erst gar nicht. Nachstecken mit den Sorten Cobra und Blauhilde blieb ebenso erfoglos, wie das mit einer alten gesprenkelten Sorte, die wie Zebrina aussieht.

Dieses Jahr will ich das Experiment wiederholen und suche an meinem ungastlichen Osthang mal wieder nach einem geeigneten Fleckchen Erde. Dies hier soll es sein, derzeit noch etwas karg, aber getreu meinem Motto "Alles wird gut!", wird schon klappen.