· 

Schneeglöckchen

Jetzt habe ich bereits zwei Plätze, an denen die Pflanze aus der Familie der Amaryllisgewächse - deren giftiger Bestandteil Galantamin als Mittel bei Demenz eingesetzt wird - wächst. Ich freue mich über die Schönheit, die einen in die Hocke zwingt und dabei erinnere ich mich an eine Schulaufgabe. Ich sollte eine Gedicht über das Schneeglöckchen schreiben. Dazu fiel mir partout nichts ein. Zum Glück kam meine Omi. "Aber Kind, das ist doch ganz leicht!" Grummel.

Irgendwie schrieben wir dann was zusammen: "Scheeglöckchen in weißen Kleide, wie ich dich beneide! Kein Fleck stört Dein Weiß und dir ist nie heiß."

Na, hier hat mich die Erinnerung leider verlassen. Meine Omi hat bestimmt etwas richtig Hübsches gedichtet, immerhin war sie die beste Omi der Welt!

Ohne sie reime ich heute: "Zauberpflanze Galnthus, entzückender Snowdrop, sei nicht des Todes Mercurius! Läute mir ein glückliches Jahr ein- und das bitte hopp, hopp!